MINT-Sommerschulen der Uni Würzburg

Einblicke in die faszinierende Welt der Wissenschaft an der Universität Würzburg

Vom 2. bis 6. September 2024 finden an der Universität Würzburg erneut die MINT-Sommerschulen statt. interessierte Schülerinnen und Schüler der abgeschlossenen 10. bzw. 11. Klasse erhalten hier die Möglichkeit, die Welt der Biologie, Chemie, Mathe und Physik zu entdecken.

Das Hauptziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen frühzeitig für die MINT-Fächer zu begeistern und ihnen Einblicke in die aufregende Welt der Wissenschaft zu gewähren. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Fakultäten Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Physik und Astronomie zu begegnen. Außerdem können sie an deren Forschungsaktivitäten teilnehmen.

Antworten auf spannende Fragen aus der Welt der Wissenschaft

In der Biologie-Sommerschule entdecken die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Vielfalt unserer Wälder, dürfen spannende Experimente durchführen und gehen der Frage auf den Grund, was Raubtiere und Insekten eigentlich gemeinsam haben.

Im Bereich der Chemie stellen die Teilnehmer sich der Frage, wie Chemie für mehr Nachhaltigkeit sorgt, entdecken die Teilbereiche Lebensmittelchemie oder Pharmazie und vieles mehr.

Die Mathe-Sommerschule erklärt Schülerinnen und Schülern im Mathe-Camp unter anderem, wie logisches Denken dir hilft, den Ausweg aus einem Escape Room zu finden. Außerdem werden alle Fragen rund um das Mathematik Studium in einem Mathe-Roulette beantwortet.

Wer sich für ein Physikstudium interessiert, ist in der Physik-Sommerschule genau richtig. Hier bekommt man einen Einblick in die physikalische Forschung der Universität Würzburg oder erfährt, wie viel Quantenmechanik in einem Handy steckt.

Mapara Stiftung unterstützt MINT-Sommerschulen

Finanziell werden die MINT-Sommerschulen unter anderem durch die Mapara Stiftung gefördert:

v.l.: Prof. Dr. Matthias Bode, Dr. Klaus Mapara, Uta Mapara, Prof. Dr. Paul Pauli

„Die Nachwuchsförderung, insbesondere die Förderung von jungen Menschen in MINT-Berufen ist heute wichtiger denn je. In einer Welt, die immer digitaler wird und sich stetig verändert, gilt es den Nachwuchs frühzeitig an die MINT-Fächer heranzuführen. Dadurch zeigen wir ihnen die Vielfalt und die Möglichkeiten dieser Berufe“, so Dr. Klaus D. Mapara, Gründer der Mapara Stiftung. Die Universität Würzburg und die Organisatoren der MINT-Sommerschulen 2024 freuen sich darauf, die neugierigen Köpfe der jungen Generation erneut willkommen zu heißen.

Neugierig geworden? Hier geht’s zur Anmeldung!

Dr. Mapara zu Gast bei den MINT Summerschools Würzburg

Anfang September war Dr. Klaus Mapara, Gründer der Mapara Stiftung, zu Besuch bei den MINT Sommerschulen der Universität Würzburg. Dort bekam er einen Einblick in die vielfältigen Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler.