Dr. Mapara zu Gast bei den MINT Sommerschulen der Universität Würzburg

Anfang September war Dr. Klaus Mapara, Gründer der Mapara Stiftung, zu Besuch bei den MINT Sommerschulen der Universität Würzburg. Dort bekam er einen Einblick in die vielfältigen Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Als Förderer der MINT Sommerschulen wurde Dr. Klaus Mapara von Prof. Dr. Matthias Bode, Vizepräsident Innovation und Wissenstransfer der Universität Würzburg, und seinem Team zu einem persönlichen Treffen auf dem Campus eingeladen.

Gemeinsam besuchten Prof. Dr. Bode und Dr. Mapara zuerst die Chemie Sommerschule und den dort laufenden Vortrag „Einführung in die Funktionsmaterialien und Biofabrikation“. In dieser Vorlesung bekamen die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Vorstellung davon, wie ein 3D Drucker funktioniert und lernten verschiedene Materialien kennen.

Anschließend erfuhr Dr. Mapara in einem Termin mit Nadya Borisova, Programmkoordinatorin der Chemie Sommerschulen, mehr über die Organisation und den Ablauf der Veranstaltungen.

Nach einigen Foto und Videoaufnahmen ging es gemeinsam zur Physik Sommerschule, wo die Besucher von Studierenden der Universität Würzburg ein paar Einblicke in das Konzept der Campus-Rallye bekamen.

„Mein Eindruck vom heutigen kurzen Besuch war absolut fantastisch! Man hat gemerkt, dass das gesamte Organisationsteam mit vollem Engagement dabei war. Des weiteren habe ich mich sehr gefreut, dass die Veranstaltungen von so vielen Mädchen besucht wurden, was sich mit der ursprünglichen Motivation unserer Stiftung, nämlich die Förderung von Mädchen in MINT-Berufen, deckt“, so Dr. Mapara abschließend über den erfolgreichen Besuch der MINT Sommerschulen.